Qualitätsmanagement

Für uns als Dienstleistungseinrichtung zählt das Qualitätsmanagement zu den wichtigsten Aufgaben im Gesundheitssystem.

Der Gesetzgeber fordert ein internes Qualitätsmanagement (QM), das den Besonderheiten im Gesundheitswesen ausreichend gerecht wird (Nach SGB V § 135a). Hierzu haben wir unser Arbeitsfeld systematisch dokumentiert, um uns in unserer Tätigkeit zu überprüfen und zu verbessern.

In Anlehnung an die  DIN EN ISO 9001:2008 werden alle Prozesse und Abläufe sowie ihre Anwendung in dem gesamten Bereich definiert. Sämtliche relevante Prozesse werden intern überwacht, gemessen und analysiert, damit erforderliche Maßnahmen ergriffen werden, die weiter zu einer ständigen Verbesserung führen. In regelmäßigen Abständen erfolgen Patientenbefragungen, die die Zufriedenheit ermitteln.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsziele, die Qualitätsmanagement-Beauftragte und unser Leitbild.